Dienstag, 22. April 2008

Kuriose Sachen

Gerade heute habe ich mir in der Uni einen Vortrag von einem Gastdozenten aus Thailand über ihre kürzlich etabilierte Medizinische Fakultät angehört. Er gab uns auch einen Einblick in die medizinische Versorgung in den ländlichen Gebieten im Norden Thailands, was wirklich sehr rudimentär ist. Auf einen Arzt kommen ca. 12000 Patienten, was ein denkbar ungünstiges Verhältnis darstellt und auch die medizinischen Einrichtungen sind sehr spärlich ausgestattet.
Und soeben höre ich auf Ö1 die Reportage "Im Urlaub unters Messer" über den boomenden Medizin-Tourismus in Thailand. Hauptsächlich geht es da natürlich um Schönheits-OPs, die zu äußerst günstigen Preisen von top-ausgebildeten Ärzten angeboten werden. In den Interviews schwärmen die Patienten aus Europa, Japan und den USA über den hervorragenden Service, den sie in Bangkok erhalten. Auf einen Patienten kämen etwa fünf Schwestern, ausgedehnte Aufklärungsgespräche und die medizinische Ausstattung sei auch besser als zu Hause. Ob diese extreme Freundlichkeit nicht auch etwas aufgesetzt ist (wie es hier sicher auch oft der Fall ist), frage ich mich? Der Tourismus (und zwar in jeder Hinsicht) ist halt doch eine sehr wichtige Einnahmequelle in Thailand und wir sind vielfach nur ein Job für sie. Zumindest hatte ich selber diesen Eindruck bei Thais, die beruflich mit Touristen zu tun hatten.
Naja viel konträrer hätten diese beiden Berichte heute jedoch nicht sein können. Vielleicht sollte ich mal eine Famulatur in Thailand planen, aber dann natürlich auf der plastischen Chirurgie, denn mit ihrer immensen Erfahrung auf diesem Gebiet wird das bestimmt sehr lehrreich - ein Bildungs-Tourist sozusagen ;-)

Trackback URL:
https://gonca.twoday.net/stories/4880910/modTrackback

anonym (Gast) - 24. Apr, 14:18

capitalism

was sonst.. -_-

Christine (Gast) - 24. Apr, 23:35

Hallo liebe Gonci,

allerdings kurios! Hab zufällig dieselbe Reportage gehört.

Hoff, dir geht's gut! Ist denn Frühling bei dir? Und bist du stets viel beschäftigt?

Lieben Schwedengruß an dich,
Christine

goncita - 25. Apr, 10:18

hallo christinchen!

freut mich wieder von dir zu lesen! wie läufts in schweden? gehts bei euch auch mehr herbstlich zu als frühlingshaft?
Hörst du da ö1 übers internet? oder hattest du die reportage schon von früher gekannt? es war nämlich eine wiederholung, weil die frau dafür kürzlich einen preis erhalten hat.
du bist ja eh nicht mehr so lang weg. freut mich wenn ich dich bald wieder sehe! übrigens die idee dich zu besuchen, schwirrt noch immer irgendwo in meinem kopf herum. bist du den ganzen mai in göteborg?
wir mailen sicher noch.

liebes grüßle,
gonca
nazli filiz suna - 13. Jun, 18:36

sawasdee schwesterherz

thailand bietet eben alles was das touri herz begehrt! warum auch nicht die nachfrage ist gigantisch! auch fuer kurioses

bussi natty

anja (Gast) - 15. Jul, 00:24

hallo,
ich bin heute auf deinen webblog gestoßen. er ist sehr interessant. ich studiere medizin und wollte dich fragen, ob du evtl. ein paar informationen für mich über deine famulatur in perth hättest: besonders email adresse desjenigen an den ich mich wenden muss im royal hospitals in perth.ich würde sehr gerne den westlichen teil australiens erkunden!
vielen dank schon mal :)
gruß anja
anja_kresin@hotmail.com

Nele (Gast) - 8. Sep, 15:13

Bist Du da?

Hi Gonca!
Ich hoffe, Du kriegst diese Nachricht über diesen Blog noch. Die Einträge sind ja schon eine Weile her.
Leider habe ich ja gar keine andere Kontaktmöglichkeit zu Dir.
Bist Du denn wieder in Berlin? Du wolltest ja nach England wieder zurückkommen. Mein Zimmer wird gerade wieder frei und Du warst so eine prima Mitbewohnerin. ;)
Ich hoffe, es geht Dir gut. Schreib doch mal, was Du so machst. Kannst mir an die Kontaktadresse auf dem Blog www.bleib-passiv.de schreiben. Das landet dann bei mir. :)
Gaaaanz liebe Grüße an DIch.
Nele

Tipps


Maoz's Falafel from the Netherlands - hat niemand Lust ein Maoz in Innsbruck oder Wien zu franchisen?

meine mukke



Babylon Circus
Dances of Resistance




Thievery Corporation
DJ Kicks


Thievery Corporation
Sounds from the Thievery Hi-Fi


Thievery Corporation
The Richest Man in Babylon


Belle & Sebastian
If You´Re Feeling Sinister


David Marley, Mikey Bennett, Ziggy Marley
Dragonfly


St Germain
Tourist

Suche

 

Status

Online seit 6522 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Sep, 15:13

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren