Montag, 25. Juni 2007

Türkei willkommen?!

tuerkeibeitritt

Unter diesem Titel fand neulich im Bierstindl eine Podiumsdiskussion zum Thema EU-Beitritt der Türkei statt. Prominente Gäste unter anderem der Politologe Anton Pelinka und die Grüne Stadträtin Alev Korun sowie der Schriftsteller Yüksel Pazarkaya stellten ihre Auffassungen zum Thema dar. Erstaunlicherweise verlief die Diskussion anfangs recht sachlich, da es sich eigentlich um ein sehr emotionales und brisantes Thema handelt. Mit der zuerst sehr zaghaften später aber sehr regem Publikumsteilnahme wurde die Diskussion aber schon bald diesem Stellenwert gerecht.

Ich für meinen Teil würde einen Beitritt der Türkei befürworten, da ich mir dadurch in der Türkei mehr Demokratie, mehr Offenheit, stärkere Gewährleistung der Menschenrechte und der Pressefreiheit, Fortschrittlichkeit, Anpassung an die europäischen Werte,… erhoffe.
Die Contra-Argumente sind ja zu genüge bekannt, die ich auch teilweise gut nachvollziehen kann. Häufig werden die anscheinend zu drastischen Kulturunterschiede angeführt. In vielerlei Hinsicht habe ich allerdings das Gefühl, dass die „europäische Mentalität“ bei vielen Menschen in Istanbul manifester ist als bei so manch einem hier. Doch ist mir bewusst, dass Istanbul, eine unheimlich dynamische Stadt, nicht repräsentativ für ganz Türkei sein kann. Aber es gab schon viele Reformen in der Türkei und mit der europäischen Perspektive wird sich noch so einiges tun auf diesem langen Weg bin ich überzeugt.
Was mir mehr Sorgen bereitet ist der übertriebene Nationalismus vieler Türken, das nicht eu-konform sein kann. Und leider werden hier nur die Ängste und Sorgen, die EU-Bürger mit dem Beitritt Türkeis verbinden, von meist rechten Parteien politisch instrumentalisiert. Gerade der Politik kommt hier eine entscheidende meinungsbildende Rolle zu, wie die Bürger nun zu einer EU-Verfassung oder ganz allgemein der EU gegenüber stehen.

Ich kann mich jedenfalls mit dieser Institution im Großen und Ganzen gut identifizieren und antworte auf die Frage nach meiner Staatsangehörigkeit oft mit EU-Bürgerin und würde jegliche Erweiterung dieser Wertegemeinschaft begrüßen.

Tipps


Maoz's Falafel from the Netherlands - hat niemand Lust ein Maoz in Innsbruck oder Wien zu franchisen?

meine mukke



Babylon Circus
Dances of Resistance




Thievery Corporation
DJ Kicks


Thievery Corporation
Sounds from the Thievery Hi-Fi


Thievery Corporation
The Richest Man in Babylon


Belle & Sebastian
If You´Re Feeling Sinister


David Marley, Mikey Bennett, Ziggy Marley
Dragonfly


St Germain
Tourist

Suche

 

Status

Online seit 6522 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Sep, 15:13

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren